Allgemeine Informationen für Eltern

Präsentation des Infoabends

Häufig gestellte Fragen zur Schulanmeldung

BISS Transfer BW: Die Stirumschule ist dabei!!! – 23.09.2023

Seit diesem Schuljahr 23/24 nehmen wir am BiSS-Transfer-Programm des Landes Baden-Württemberg teil. Im Mittelpunkt steht dabei die intensive und gezielte Förderung des Lesens im Unterricht und darüber hinaus.

Auf Grundlage eines verbindlich geltenden Lesecurriculums werden unsere SchülerInnen von Klasse 1 bis 4 strukturiert und systematisch an das Lesen herangeführt und intensiv beim Ausbau ihrer Lesefertigkeiten und Lesefähigkeiten unterstützt.

Hierfür kommen regelmäßig Lautleseverfahren, Vielleseverfahren und ausgewählte Lesestrategien zum Einsatz.

Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, haben wir eine Biss-Transfer-Projektgruppe gegründet. In dieser Gruppe sind LehrerInnen aus jeder Klassenstufe vertreten. Die BiSS-Ansprechperson unserer Schule ist Frau Burger-Mayer.

Schulleitung, Projektgruppe, BiSS-Ansprechperson und das Kollegium arbeiten gemeinsam daran, das BiSS-Leseförderkonzept optimal für unsere StirumschülerInnen umzusetzen.

Informationen zum Übergangsverfahren an weiterführende Schulen

Entscheidungshilfe zum Übergangsverfahren