Sozialkompetenztraining

Liebe Eltern und Interessierte,

mein Name ist Karina Merten, ich arbeite im ambulanten Bereich des Hohberghauses Bretten.

Ambulant bedeutet in meinem Fall: Ich besuche Schulklassen, um gemeinsam mit der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer und der Schulsozialarbeit Sozialkompetenztrainings durchzuführen.

Beispiele einzelner Trainingsbausteine sind:

• Respektvoller Umgang miteinander
  • Aufmerksamkeit und Konzentration
  • Ärger und Wut angemessen äußern
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Kooperation und Teamfähigkeit
Karina Merten, Sozialkompetenztrainerin

Das Sozialkompetenztraining, kurz SOKO hat zum Ziel, persönliche Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu stärken und ihre Kommunikationsfähigkeit zu trainieren, um so gemeinschaftliches Lernen zu verbessern.

In der Klasse soll eine offene Atmosphäre geschaffen werden und den Schülerinnen und Schülern soll gezeigt werden, dass innerhalb einer Klasse alle den gleichen Wert haben und alle die gleichen Rechte haben.

Der Präventionsgedanke steht hierbei im Vordergrund, um nachhaltig beispielsweise Mobbing zu verhindern. Ich arbeite mit erlebnispädagogischen Elementen und so steht ab und zu auch mal „Spielen“ auf dem Stundenplan, seien Sie jedoch gewiss, es ist nie ohne Hintergedanken!

Ich arbeite sehr gerne mit Kindern. Sollte Ihr Kind bereits in den Genuss eines Soko Trainings gekommen sein, dann fragen Sie ihr Kind doch einfach mal, was wir gemacht haben!