Interne Sprachförderung

Die Stirumschule hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schüler mit Defiziten in der deutschen Sprache kontinuierlich zu fördern.

So stellt die Schule klar: Jeder Unterricht ist auch Sprachunterricht. Die Schüler führen beispielsweise ein Vokabelheft, in das sie unbekannte deutsche Wörter während des Unterrichts eintragen können.

In der Klasse wird differenziert unterrichtet um jedes Kind in seinen Kompetenzen unterstützen und fördern zu können.

In der Grundschule erhalten die Schüler Zusatzförderung in Sprachförderungskursen von ausgebildeten Lehrern der Stirumschule. Wichtig ist es uns, dass Schüler schon an der Basis einen kompetenten Umgang mit der deutschen Sprache erlernen, um ihnen einen weiteren schulischen Weg zu ermöglichen, der nicht durch Sprachbarrieren behindert wird.

Einer unserer Leitsätze lautet: Wir bereiten zusammen mit unseren Kooperationspartnern die Kinder auf das Leben vor. Unser schulisches Sprachförderangebot komplementieren wir durch externe Unterstützungssysteme wie beispielsweise die externe Sprachförderung.