Vorbereitungsklasse an der Stirumschule

In unserer Vorbereitungsklasse können Kinder der Klassenstufen 1-4 angemeldet werden.
Die Koordination der VKl liegt in den Händen der Schulleitung und von Frau Carra.
Alle Kinder der VKl sind gleichzeitig in Regelklassen integriert und nehmen dort am Unterricht teil.
Auch alle Feste und schulischen Aktivitäten werden von den Kindern der Vorbereitungsklasse miterlebt und mitgestaltet.
Eltern, die dies wünschen, können ihr Kind auch im Ganztag anmelden. So erhalten die Schüler die Möglichkeit am Mittagessen, der Lernzeit und dem Mittagsangebot teilzunehmen.
Dies ist ein besonders Angebot zu Integration an unserer Schule.

Die Aufnahme in die VKl der Stirumschule läuft wie folgt:

1. Die Eltern melden sich im Sekretariat der Stirumschule

2. Sie erhalten einen Termin für die Anmeldung.

3. Bitte denken Sie an einen Dolmetscher

Sofern Sie diesen benötigen!

Die Anmeldung erfolgt gemeinsam mit Frau Carra

Bitte mitbringen:

• Meldebestätigung
  • Zeugnisse aus den vorhergehenden Schulen
  • Bei Kindergarten-Kindern bitte vorher beim Gesundheitsamt vorsprechen
  • Bitte überlegen Sie sich vorher, ob Sie ihr Kind im Ganztag anmelden wollen oder nicht

5. Die Eltern und Kinder

• werden aufgenommen
  • genau informiert
  • erhalten eine Liste der Schulsachen
  • und werden kurz der Klasse und Klassenlehrerin vorgestellt

6. Es wird festgelegt, wann das Kind seinen ersten Schultag hat und wie lange es in der Schule bleibt

(da es sich gezeigt hat, dass nicht jedes Kind von Beginn an den vollen Vormittag schafft)

…. Und dann geht’s los mit Schule!