Wir sind „SINUS Profilschule“ Mathematik

Sep 20, 2023

Das Mathematikkollegium der Stirumschule ist auf dem Weg, den Mathematikunterricht qualitativ weiterzuentwickeln. Gemeinsam mit Lehrkräften aus bis zu fünf Schulen der Region nimmt ein Teil unseres Kollegiums an den SINUS Regionaltreffen bei Michaela Müller-Heinze vom Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Pforzheim teil. An diesen SINUS-Nachmittagen beschäftigen wir uns intensiv mit verschiedenen Aspekten des guten Mathematikunterrichts und besonders mit guten und motivierenden Aufgaben. Es ist uns ein großes Anliegen, unsere Schüler:innen anzuregen, mathematische Inhalte selbst zu entdecken und zu erforschen. Wir fördern und fordern eine sprachlich-mathematische Basis, die es Kindern möglich machen soll, ihre Entdeckungen auch erklären und andere Kinderlösungen und -denkweisen nachvollziehen zu können. So wollen wir den Schüler:innen ein Lernen von- und miteinander ermöglichen.

Uns ist klar: Erfolgserlebnisse und Motivation wecken die Freude am Fach Mathematik und diese fördert wiederum den Lernerfolg. Dafür möchten wir die Denkweisen unserer Schüler:innen wirklich verstehen, an diesen anknüpfen und unseren Unterricht immer erfolgreicher gestalten.

Weitere Informationen zum Sinus Projekt unter:

www.sinusprofil-bw.de

Am 14. Juli d.J. überreichte uns Frau Müller-Heinze das Siegel für das Profil

„SINUS-Schule“, das wir stolz entgegennahmen. Freudig und gespannt schauen wir nun auf die qualitative Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts an der Stirumschule. Mein besonderer Dank geht an das hochengagierte Mathematiklehrerteam unserer Schule unter der kompetenten Fachbereichsleitung Eva-Maria Mielke.

Liane Blank, Rektorin