Vorbereitungsklasse erkundet Wald & Wiese

Jun 21, 2023

Vor den Pfingstferien unternahmen die Kinder der Vorbeitungsklasse 1 (VKL1) einen Ausflug zur Streuobstwiese in Bruchsal.

Mit dem Bus fuhren wir zur Streuobstwiese, wobei schon das Busfahren den Kindern sehr viel Spaß machte.

Am Zielort erkundeten wir zunächst den Wald. Wir betrachteten verschiedene Bäume, Blätter, Pflanzen und Pilze, und lauschten dem Zwitschern der Vögel.
Beim Picknick genossen wir das Essen im Freien – wo einige Spinnen erst für Aufregung sorgten, dann für eine neue Freundschaft mit diesen wichtigen Tieren.

Danach gingen wir zur Streuobstwiese. Dort sprach die Streuobstwiesen-Pädagogin Frau Dickgießer-Weiß mit den Kindern über die unterschiedlichen Insekten, von denen die Kinder schon viele kannten. In kleinen Dosen fingen die Kinder Marienkäfer, Bienen, Hummeln, verschiedene Käfer und andere Insekten. Nach kurzer Betrachtung wurden die Tiere wieder freigelassen.

Für die Kinder war es eine sehr wertvolle Erfahrung, sich mit der Natur und den Insekten zu beschäftigen. Dabei hatten alle sehr viel Spaß!

Katrin Donat