Patenschaft Klasse 1e und 3c

Nov 22, 2023

Heute lernten sich die Kinder der Klasse 1e und Klasse 3c kennen, da eine Patenschaft zwischen den beiden Klassen entstehen soll.

Das erste Treffen fand im Boulderraum statt. Ganz entspannt empfingen die Drittklässler die erste Klasse. Um sich besser kennenzulernen, tauschten sich die Kinder in einem Kugellager aus.

Im Anschluss stellte die Klassenlehrerin der 3c, Frau Scholz, die erste gemeinsame Aktion vor – den sozialen Adventskalender.  Hier werden beide Klassen in der Adventszeit anderen Menschen etwas Gutes tun.

Frau Behrens, die Klassenlehrerin der 1. Klasse, informierte die Kinder danach über das Modell der Patenschaft. Ziel ist es, dass die Klassen sich gegenseitig unterstützen – z.B. im Lesen oder auch bei Fragen rund um die Schule.

Damit sich die Patenkinder finden konnten, legten die Klassenlehrerinnen die Namen der Tandems im Raum aus.

Nachdem sich die Teams gefunden hatten, lernten sich die Paten näher kennen, indem sie einen Steckbrief über sich gegenseitig ausfüllten.

Insgesamt war das Treffen sehr gelungen. Die Schüler*innen sind glücklich über ihre Patenkinder und freuen sich auf viele weitere Aktionen.