Miniprojekt vom Baum zum Blatt

Mrz 21, 2024

Zwischen März und April bietet Frau Dickgießer-Weiß an der Stirumschule ein tolles Miniprojekt zum Thema Nachhaltigkeit an. Es geht in erster Linie um den täglich immensen Verbrauch von Papier. In einem eindrücklich konzipierten Miniprojekt bringt Frau Dickgießer den Kindern aus Klasse 2-4 den Weg „Vom Baum zum Blatt“  auf sehr anschauliche Weise nahe. Gemeinsam wird der Weg vom gefällten Baum, über die Holzfabrik mit den unterschiedlichen Stationen bis hin zum fertigen Blatt als Bodenbild-Strasse gelegt.

Anhand einer vorher ausgehändigten und von der Klasse gemeinsam ausgefüllten Strichliste, wird ausgerechnet wie viel Papier die jeweilige Klasse in einer Woche tatsächlich verbraucht hat. Anhand von mitgebrachten Baumscheiben, wurde den Schülerinnen und Schülern dann schnell klar, wie viel Holz tatsächlich in einer Woche als Papier ver(sch)wendet wurde…da staunten einige nicht schlecht!!

Doch kann man heute noch ohne Papier noch auskommen oder wie können wir vielleicht Papier sparen?? Auf was verzichtet werden kann, oder welche Alternativen es gibt, zeigte Frau Dickgießer-Weiß ebenfalls: ob Spiele oder Geschenkverpackungen aus alten Milchtüten selber herstellen, recyceltes Papier benutzten zum Schreiben, beim Toilettenpapier  oder den Taschentüchern auf den blauen Engel zu achten, dies alles und noch etwas mehr gab Frau Dickgießer mit auf den Weg. Das Highlight erfolgte zum Schluß, denn am Ende durften jedes Kind sein eigenes  Stückchen (Recycling-)Papier herstellen. Die Kinder waren sichtlich beeindruckt und begeistert.  Ein tolles Projekt, welches hoffentlich auch noch nachhaltig weiter wirkt!  RM