Kinder-Vogelkonzert im Wald

Mrz 21, 2024

Der Frühling steht vor der Tür und mit ihm kann man den ersten Vogelgesängen lauschen. Das Frühlingserwachen nutzte die Klasse 2b der Stirumschule am 15.März für einen gemeinsam Waldausflug.

Früh morgens trafen wir uns am Waldrand mit Miriam Becker, unserer Waldpädagogin.

Gemeinsam bauten wir aus Ästen ein gemütliches Waldsofa und lauschten mit geschlossenen Augen den unterschiedlichen Geräuschen im Wald. Es waren fast ausschließlich Vogelstimmen zu hören. Doch welche sind dies? Rotkehlchen, Amsel, Blaumeise, Zaunkönig, Kleiber, Krähe, Spatz oder Buntspecht galt es anschließend auf Bildern zu erkennen und Wissen über diese Vogelarten auszutauschen. So erfuhren wir beispielsweise, dass der Eichelhäher der Polizist des Waldes ist. Er warnt andere Vögel vor Gefahr und kann bis zu sieben Eicheln in seinem Kropf transportieren.

Um die unterschiedlichen Gesänge der Vögel besser kennenzulernen, folgte ein Spiel. Die Kinder gingen paarweise zusammen und erhielten Kärtchen eine Vogelart und dessen zugehörigen Laut. Nach ausgiebigem Studieren des Rufes, bekam ein Kind die Augen verbunden und das andere Kind erhielt einen fest zugewiesenen Platz und imitierte dort laut den Ruf des Vogels. So entstand ein fröhliches Kinder-Vogelkonzert im Wald bei dem es um genaues Zuhören und vorsichtiges Herantasten ging. Sobald sich die Paare gefunden hatten, verstummten sie, so dass die anderen weiterlauschen und -suchen konnten.

Anschließend folgte der Nestbau, denn wenn zwei Vögel in der Natur zueinander gefunden haben, bauen sie ein Nest für ihre Eier. Die Kinder strömten als Paare los, um mit dem umliegenden Naturmaterial große Nester am Boden zu bauen.

Nach einer kurzen Vesperpause, sollten auch die imaginären Vogeljungen gestärkt werden. Die Kinder flatterten durch den Wald, um „Würmer“ (in Form von kleinen Holzstäbchen) zu sammeln. Doch Vorsicht! Die Paare mussten sich mit ihrem Partner absprechen (Wer bewacht? Wer fliegt los?), denn der Kuckuck in Form von Frau Becker und Frau Brühmüller wartete nur auf die Gelegenheit sich unbewachte Nester zu eigen zu machen.

„Cool – das hat voll Spaß gemacht“, so das Resümee eines Schülers. An diesem spannenden Schultag lernten die Kinder nicht nur, was die Jahreszeit Frühling für Wald und Vögel bedeutet, sondern auch spielerisch viel Sozialtraining.

Wir bedanken uns bei der Waldpädagogik Karlsruhe sowie bei Miriam Becker für diesen sinnesreichen Naturtag.

M. Brühmüller