Erste-Hilfe-Kurse für unsere Schüler/innen

Okt 18, 2022

Ein kleinerer oder größerer Notfall passiert schnell und dann braucht es Erste Hilfe! Und dabei können längst nicht nur Erwachsene helfen, sondern auch schon Kinder, zum Beispiel während sie auf einen Erwachsenen warten. Dieser Meinung ist auch Johanna Keim, Leiterin des Jugendrotkreuzes (JRK) in Bruchsal. Deshalb hat sie angeboten, den Klassen der Stirumschule zweistündige Erste-Hilfe-Kurse zu geben. Dieses großartige Angebot konnten insgesamt 8 Klassen annehmen. Nachdem die Kinder erst einmal erfahren haben, was das Rote Kreuz überhaupt ist, ging es schon an verschiedene Notfallsituationen und was in diesen zu tun ist. Gemeinsam haben die Kinder überlegt, was man zum Beispiel bei einer Wunde am Arm durch einen Fahrradsturz tun kann. Frau Keims Expertenwissen hat uns dann Klarheit verschaffen. Außerdem haben wir über sehr ernste Notfälle gesprochen, nämlich wenn jemand nicht mehr ansprechbar ist oder sogar nicht mehr atmet. Dabei durften die Kinder sich gegenseitig in die stabile Seitenlage legen und an einer Puppe die Reanimation üben. Das war natürlich das Highlight und alle Kinder hatten Spaß dabei, das grüne Licht an der Puppe zum Leuchten zu bringen, denn das bedeutete, dass tief genug gedrückt wurde. Insgesamt waren es zwei sehr lehrreiche und tolle Stunden! Vielen Dank an Frau Keim!

Wenn ein Kind nun gemerkt hat, dass es gerne noch mehr spielerisch über Erste Hilfe lernen möchte, dann kann es auch regelmäßig zum JRK-Treffen in Bruchsal kommen.

H. Albert