Ein toller, letzter Tag auf der Streuobstwiese

Okt 18, 2022

Am Donnerstag, den 29.September sind wir, die Klasse 4c, nach der ersten Unterrichtsstunde zur Streuobstwiese gelaufen. Es war das vierte und leider schon letzte Mal dort. Auf der Wiese haben wir erstmal Äpfel gesammelt. Die vielen matschigen Äpfel ließen wir liegen.

Dann haben wir die Äpfel in einer kleinen Schale gewaschen. Jedes Kind durfte drei Äpfel waschen. Danach haben wir sie geschnitten. Wir sollten die Äpfel vierteln. Sonst wären die Äpfel zu groß zum Zermatschen gewesen. Frau Dickgießer-Weiß hat uns einen guten Trick gezeigt, wie man die Äpfel schneiden kann, ohne sich zu verletzen. Als die Äpfel geschnitten waren, haben wir sie mit einer kleinen Mühle zermahlen. Als alle Kinder mal an der Mühle gedreht haben, war aus den Äpfeln Apfelmatsch geworden. Aber Apfelsaft war es immer noch nicht.

Die zermatschten Äpfel kamen dann in eine andere Presse. Unsere Betreuerin machte das Netz, wo die zermatschten Äpfel drin waren, fest zu und verschloss die Presse. Auch bei der Presse durften wir alle mal drehen. Am Anfang war das noch ganz leicht, aber nach und nach wurde es immer schwerer zu drehen.

Zum Schluss durften wir einen kleinen Schluck vom Apfelsaft probieren. Als wir gehen mussten, gab uns Frau Dickgießer-Weiß eine Flasche davon mit. So konnten wir auch noch am nächsten Tag leckeren Apfelsaft trinken.

Von Leon Gregor und Elisabeth Weber