BALLBANDE Projekt an der Stirumschule mit dem Haus der Begegnung

Jun 21, 2023

Schon seit einigen Jahren gibt es eine gute Kooperation zwischen Stirumschule und der Offenen Jugendarbeit im Haus der Begegnung. Dies zeigt sich unter anderem in den regelmäßigen Schulbesuchen der 3. Und 4. Klassen, aber auch darin, dass ein Großteil der Schülerinnen und Schüler der Stirumschule auch regelmäßig an den Angeboten der Jugendarbeit im Hdb partizipieren. Deshalb war es auch keine Frage, das BALLBANDE Projekt mit Schülerinnen und Schülern der Stirumschule umzusetzen.

Bei der BALLBANDE handelt es sich um ein transportables Fußballbillard, dass nahezu überall aufgebaut und gespielt werden kann. Die BALLBANDE wurde entwickelt von Anton Weber, einem Künstler aus Köln, der an diesem Tag angereist kam, um gemeinsam mit den Kindern das Spiel aufzubauen und zu gestalten.

Immer unterbrochen von kleinen Gesangseinlagen und lustigen Geschichten durften die Kinder den ganzen Tag über an den Holzteilen arbeiten und sie nach Ihren Wünschen gestalten. Es wurde geschliffen, gesprüht, abgeklebt und bemalt. Davon konnte sich auch Herr Bürk von der Bürgerstiftung ein Bild machen, der das Projekt gefördert hat und sich vor Ort ausführlich über den Verlauf, sowie die Einsatzmöglichkeiten informierte. Zwischendurch konnte man sich beim gemeinsamen Pizzaessen etwas stärken, bevor es dann in den Endspurt ging. Trotz der heißen Temperaturen waren die TeilnehmerInnen bis zu Nachmittag voll bei der Sache und konnten das Spiel komplett fertig bauen und gestalten.

Eingesetzt werden, soll die Ballbande vor allem beim Spielmobil ELMO der Stadt Bruchsal, das an verschiedenen Standorten unterwegs ist. Sie kann aber auch bei anderen Angeboten der Jugendarbeit eingesetzt werden und bietet Kindern, Jugendlichen aber auch Erwachsenen eine Menge Spaß und Action!

Ein großer Dank gilt der Stirumschule und den Schülerinnen und Schülern der 3./4. Klassen für die tolle Zusammenarbeit. Besonders bedanken möchten wir uns aber in erster Linie bei Herrn Bürk und der Bürgerstiftung, die das Ballbande Projekt großzügig finanziert haben und so auch die Offene und Mobile Jugendarbeit der Stadt Bruchsal tatkräftig unterstützt!

Thomas Belser vom HdB

Eindrücke der Kinder

Leo:

Besonders gut, hat mir gefallen, dass wir die Banden bemalt/besprüht haben. Das Fußball Billard, das wir zusammen gespielt haben, war besonders toll.

Selbst in den Pausen hatten wir viel Spaß mit der Livemusik und der Pizza. Vielen Dank an die Stiftung Bruchsal, die uns das alles ermöglicht hat.

Anna:

Ich fand es super toll. Als erstes haben wir eine Bande bekommen. Diese durften wir so gestalten, wie wir wollten. Es gab Sprühdosen, Stifte und man konnte sich mit Klebeband verschiedene Zeichen oder Namen abkleben. Ich habe meinen Namen und zwei Sterne abgeklebt. Dann habe ich mit Sprühdosen einen Regenbogen gemacht. Als es trocken war und ich das Klebeband abgemacht hatte, sah meine Bande richtig schön aus.

Ich freue mich schon, wenn man die „Stirumschule Bande“ im Schwimmbad bewundern kann.