Ausflug zur Lernwerkstatt „Vom Korn zum Brot“

Nov 9, 2022

Am 21.10.2022 waren wir, die Klasse 4c, im Ernährungszentrum in Bruchsal. Wir haben gelernt, wie Korn zum Brot wird. Es gab die Getreidearten Hafer, Weizen, Dinkel und Roggen. Die haben wir uns zuerst angeschaut mit den passenden Produkten dazu, zum Beispiel Haferflocken oder Dinkelmehl. Danach gab es kleine Heftchen, in denen Aufgaben standen, die wir an Stationen bearbeitet haben. An einer dieser Stationen konnte man ein Kornmodell zusammenpuzzeln und ein echtes Korn mit der Lupe untersuchen. Anschließend durften wir ein Korn mahlen. Eine andere Station bestand daraus, verschiedene Brote aus anderen Ländern zu sortieren. Wir haben noch vier weitere Stationen bearbeitet. Dann sind wir im strömenden Regen in die Schule gelaufen. Wir waren alle sehr nass, aber trotzdem war es ein schöner, interessanter Ausflug. Alle hoffen, dass wir bald wieder kommen dürfen.

Von Anna Paulina Schmidt und Vildan Tunc