Abschlussfeiern der 4.Klassen

Jul 28, 2023

Vom 18.-20. Juli feierten die vierten Klassen der Stirumschule ihren Abschied aus der Grundschulzeit. Ein schöner Anlass, die letzten 4 Jahre Revue passieren zu lassen und noch einmal jedem Kind einen besonderen Moment zu schenken.

Die Feiern fanden wie immer in der Sporthalle statt, die gar nicht mehr so sehr an eine Sporthalle erinnerte, da nun Tische, Stühle, eine Bühne und eine große Musikanlage darin Platz gefunden hatten. Mit Fotos von jedem einzelnen Kind wurde die Halle außerdem festlich dekoriert und für die Familien war es schön, ihr Kind an den Wänden zu finden.

Die von Schülerinnen und Schülern moderierte Abschlussfeier der 4a, bei der jedes Kind mit einem persönlichen Video-Rückblick geehrt wurde, war umrahmt von einem modernen Tanz zu Pinks „Never gonna not dance“ und einem sehr emotionalen Abschluss mit dem Lied „Cover me in sunshine“.

Aufgeregt und freudig erwarteten die Kinder der Klasse 4b den Tag ihrer Abschlussfeier.
Nachdem einige Schüler/innen sowie unsere Rektorin Frau Blank die Gäste begrüßten, wurde ein lustiges Quiz mit Tanzeinlagen aufgeführt. Im Anschluss hatte jedes Kind seinen großen Auftritt auf der Bühne und bekam kräftigen Applaus von Seiten der Zuschauer. Nach einem gemeinsamen Abschlusslied sah man noch lange die stolzen und glücklichen Augen der Kinder und ihrer Familien.

Die Klasse 4c zeigte den Familien und Lehrkräften einen Einblick in die letzten Jahre mit Hilfe von Fotos und einer abwechslungsreichen Moderation durch die Kinder. Da wurde auch nochmal bewusst, wie schön es ist, dass seit 2 Jahren wieder Ausflüge und andere großartige Aktivitäten möglich sind, an die sich die Kinder wahrscheinlich von ihrer gesamten Grundschulzeit am liebsten zurück erinnern werden. Außerdem bekam jedes Kind ein selbst gestaltetes Erinnerungsbuch und ein Buch zum Lesen. Aufgelockert wurde das Programm durch Tänze, Gesang und sogar einen Rap.

Für viele Lacher sorgte die Klasse 4d, da sie sich lustige Sketches zu Unterrichtsstunden bei verschiedenen Lehrkräften überlegt hatte und die Kinder diese schauspielerisch sehr gekonnt umsetzten. Auch bei dieser Abschlussfeier wurde jedes Kind einzeln geehrt und zwar mit positiven Adjektiven aus den Buchstaben der Namen, die jedes Kind beschrieben. Zudem bekam jeder einen „Stärkenstern“ überreicht.

Die Klasse 4e feierte ihren Abschluss ganz im Sinne des multikulturellen Hintergrundes der Klasse. Dazu mussten die Eltern an 9 Stationen Aufgaben lösen, wie sie ihre Kinder im sprachsensiblen Fachunterricht zu bearbeiten hatten. Die Schülerinnen selbst hatten völlig autark einen Tanz choreografiert und eingeübt. Der Applaus war ihnen gewiss. Ein Theaterstück kam ebenfalls beim Publikum gut an.

Wie man merkt, waren alle Feiern unterschiedlich, da jede Klasse ihre eigenen Talente und Ideen einbrachte. Das war aber gerade das Besondere und Schöne daran! Was aber alle Feiern gemeinsam hatten, waren die strahlenden Gesichter der Kinder, die ihren Moment sehr genossen und die stolzen Eltern, die die Darbietungen der Kinder bewunderten.

Wir möchten uns noch recht herzlich beim Förderverein bedanken, der die Preise für den Leistungs- und Sozialpreis in jeder Klasse gespendet und natürlich auch feierlich überreicht hat (namentlich Frau Litty, Herr Kabus und Herr Heil). Außerdem geht ein großes Dankeschön an Herrn Gauder, unseren Hausmeister, der uns sehr beim Auf- und Abbau unterstützt hat. Frau Blank möchten wir auch danken, dass sie jeden Abend da war und bewegende Worte für die Kinder und uns Lehrkräfte fand. Nun wünschen wir allen ehemaligen Viertklässlern einen super Start an der neuen Schule und alles Gute für die Zukunft! Vergesst uns nie, wir werden euch bestimmt auch nie vergessen 😊