30 Babys im Bauch

Mai 13, 2024

Eine bunte Vielfalt an Haustieren war am 30.April zu Gast in der Stirumschule; darunter Hunde, Katzen, Kaninchen, Hasen, Hamster, Wellensittiche, Mäuse, griechische Landschildkröten und sogar Garnelen.
„Das ist ja der Wahnsinn!“ staunten die Kinder, als sie von ihrer Mitschülerin Clara erfuhren, dass ein Garnelenweibchen 20 bis 30 Jungtiere zur Welt bringen kann. Aber auch viel anderes Wissenswertes gab es am Haustiertag für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 2 zu lernen. Hamsterdame Mimi ist mit ihren 2 Jahren schon fast eine Oma, wohingegen die griechischen Landschikdkröten mit 2 Jahren noch Jungtiere sind.
Sichtlich stolz präsentierten die Kinder ihre Haustiere und informeirten über deren Haltung und Pflege. Einige Tiere waren sogar in allen vier Klassen zu Besuch und durften sogar gestreichelt und gefüttert werden. Unsere tierischen Gäste ließen sich die Streicheleinheiten gern gefallen und zeigten sich interessiert in der für sie neuen Umgebung.
Die Kinder hatten nicht nur viel Spaß, sondern lernten auch Wichtiges über die Bedeutung von Fürsorge, Respekt und Verantwortung im Umgang mit Tieren.
Der Haustiertag war ein voller Erfolg und wird den Kindern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.
Ein großes Dankeschön gilt unseren engagierten Eltern, die sich viel Zeit zum Beantworten der Fragen genommen haben. Ohne deren Unterstützung wäre die Umsetzung nicht möglich gewesen.
M. Brühmüller