„In Gottes Hand geborgen“ – Gottesdienst der Stirumschule zum Schuljahresanfang 25/26

Okt. 20, 2025

Am Donnerstag, den 02.10.2025, feierte die Stirumschule in der Kirche St.Paul den Schuljahresanfangsgottesdienst zum Thema „In Gottes Hand geborgen“.
Nachdem alle Klassen mit ihren Lehrkräften und auch einige Gäste Platz genommen hatten, liefen die Erstklässler neugierig und andächtig zugleich zu feierlicher Musik in die Kirche ein und wurden mit dem gemeinsamen Lied „Einfach spitze, dass du da bist“ herzlich willkommen geheißen.
Was Hände alles können, wurde von Kindern,  einigen 4.Klässlern vorgeführt und alle durften mitmachen: fühlen, anfassen, klatschen, zeigen, malen, schreiben, begrüßen, beten, winken, teilen…eben alles, was Hände so können.
Anschließend wurde ein Satz aus der Bibel vorgelesen: „Gott sagt zur dir: Ich habe dich eingezeichnet in meine Hände, ich denke immer an dich“ .

Dass Gott uns ganz nahe ist und wir in Gottes Hand geborgen sein können, wurde verdeutlicht, als die Erstklässler stellvertretend für alle Kinder ihre bunten, ausgeschnittenen Hände nach vorne zum Altar brachten und dort auf eine große Hand aus Karton aufklebten.
Danach wurde es feierlich: zur besinnlichen Hintergrundmusik stellten sich die Kinder der 1.Klassen in einem großen Kreis um den Altar auf. Jedes Kind erhielt nun einen individuellen Segen. Dieser Moment war für die Kinder etwas ganz Besonderes. Nach Gebet und Fürbitte und dem allgemeinen Segen sangen alle Kinder gemeinsam, fröhlich und begeistert: „Der Segen Gottes möge dich umarmen“.

Diese Hand steht nun am Eingang unserer Schule und winkt allen zu, die vor dem Eingang warten oder zu uns in die Schule kommen.

M. Ringshauser und R. Mack