Wieder einmal war es soweit. Am Freitag, den 19.09.2025 wurden vier 1.Klassen der Stirumschule sowie eine Klasse der Pestalozzischule (SBBZ Förderschwerpunkt Lernen) eingeschult.
Seit dem Schuljahr 2024/25 fand eine Erweiterung des erfolgreichen Kooperationskonzepts der Stirumschule und der Pestalozzischule statt. Somit werden die Schülerinnen und Schüler beider Schulen in einer der ersten Klassen (Kooperative Organisationsform) gemeinsam unterrichtet.
Mit dem Lied „Der erste Tag“ wurden die Erstklässler von den 2.Klassen bei der Feier in der Sporthalle begrüßt. Im Anschluss formulierten die Zweitklässler gute Wünsche für die Schulanfänger. Danach folgte ein tolles Mutmachlied mit dem Titel „Genauso wie ich bin“, das den Kindern die Botschaft mitgab, dass jeder richtig und willkommen ist – genauso wie er oder sie ist!
Als die 2.Klassen sich mit einem „Herzlich willkommen an der Stirumschule“ verabschiedet hatten, folgte die Begrüßung durch Schulleiterin Frau Blank, die den frischgebackenen Erstklässlern als wichtigste Personen dieses Tages einen guten Start wünschte.
An einer der Feiern nahm sogar Frau Oberbürgermeisterin Petzold-Schick teil, die den Kindern ebenfalls gute Wünsche mit auf den Weg gab.
Die Klassenlehrkräfte der 1.Klassen riefen dann ihre Schülerinnen und Schüler auf die Bühne, wo ihnen eine Medaille mit dem Klassentier überreicht wurde.
Danach ging es zur ersten Unterrichtsstunde ins Klassenzimmer. Mit einem neu gelernten Lied im Kopf, einer Hausaufgabe im Schulranzen und mit strahlenden Gesichtern wurden die Erstklässler später wieder zu ihren Eltern auf den Schulhof gebracht, die sich am Verkaufsstand des Fördervereins, der von den 4.Klassen betreut wurde, mit Essen und Trinken versorgt hatten.
Auch in diesem Jahr hatte der Förderverein jedem Schulanfänger ein Schul-T-Shirt geschenkt. Dieses trugen viele Kinder gerne. Vielen Dank hierfür!
M. Ringshauser












