Am Freitag, den 09. Januar 2026, hatten wir Besuch von den Brazilian Tropical Violins – einer Gruppe begabter junger Musikerinnen und Musiker aus Rio de Janeiro in Brasilien im Alter von 9 bis 22 Jahren.
Für die Dritt- und Viertklässler bot die Gruppe unter der Leitung des Geigers William Doyle Workshops in der Sporthalle an. In angenehmer Atmosphäre lernten unsere Schüler mit Rhythmusinstrumenten brasilianische Rhythmen zu spielen um dann zu brasilianischer Live-Musik Tanzschritte einzustudieren. Der Höhepunkt war dann der Tanz jeweils eines brasilianischen Kindes mit einem jeweils deutschen Kind.
Im Anschluss daran fand für die Erst- und Zweitklässler ein Konzert der Musikergruppe statt. Die klassischen Geigen wurde ergänzt durch eine Rhythmusgruppe mit E-Bass unter der Leitung der Musikpädagogin Suray Soren, die auch die gesamte Reise organisiert hat. Das Programm begann ganz klassisch mit Mozart und Beethoven, deren Werke aber jeweils Stück für Stück mit brasilianischen Rhythmen angereichert wurden. So verschmolzen die deutsche Klassik mit zeitgenössischen typisch brasilianischen Elementen zu einem neuen Ganzen.
Ein besonderes Highlight war die Capoeira-Einlage eines brasilianischen Jugendlichen zu den Orchesterklängen, die mit tosendem Applaus und großer Begeisterung belohnt wurde. Für viele Kinder war es das erste Mal, dass sie ein Konzert besuchten!
Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, die allen Beteiligten sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird!
Sophie Behrens, Gerhard Jügelt













