„Wir leben die Vielfalt“ – Leitbild der Stirumschule

Mai 3, 2022

Wieder einmal zeigt sich, dass unser Schulmotto gelebte Wirklichkeit ist.

In einer konzentrierten Aktion der Stadt Bruchsal und der Bruchsaler Schulen konnten die ukrainischen Eltern alle ihre Kinder an einem Tag in der Sporthalle der Stirumschule anmelden. Dies erleichterte für alle Schulen und die Eltern die Aufnahme, zumal auch Dolmetscher zur Verfügung standen. Dank sei hier allen ehrenamtlichen Helfern, die diese Aktion unterstützen.

Am Donnerstag, den 28.04.2022 begrüßte die Schulleitung Frau Blank die Kinder und ihre Eltern aus der Ukraine zu ihrem ersten Schultag. Nun sind es drei VKL-Klassen, die an der Stirumschule beschult werden. Die Kinder lernen hier die Grundlagen der deutschen Sprache, Mathematik, Demokratiebildung und nehmen am Schulleben teil. Seit 2015 werden Schüler von unseren Lehrkräften und päd. Assistenten unterrichtet und gefördert. Einige Familien sind hier, weil sie von deutschen Firmen angeworben wurden. Viele Kinder sind jedoch aus Kriegs – und Krisengebieten mit Ihren Eltern geflüchtet oder müssen ihr Land verlassen, weil sie politisch verfolgt sind. Es ist unserer Schule und allen am Schulleben Beteiligten ein Anliegen, dass alle Kinder bei uns einen sicheren Ort für ihre Entwicklung finden. Wir danken der Stadt Bruchsal, der MuKS unter Leitung von Tom Naumann und Herrn Bürk von der Bürgerstiftung, die unsere Arbeit in den VKL-Klassen seit 2015 tatkräftig unterstützen.