Wir gärtnern gemeinsam – Erdbeeren im Schulgarten

Apr 29, 2024

Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1b, pflanzten vor den Osterferien gemeinsam mit den Kindern unserer Partnerklasse 1f der Pestalozzischule im Schulgarten Erdbeerpflanzen. In Kleingruppen zu dritt oder zu viert legten wir los. Zuerst trugen wir alle Materialien aus dem Auto unserer Lehrerin in den Schulgarten. Es gab viele Säcke mit Erde, zehn große Blumenkübel, Kieselsteine und natürlich viele kleine Erdbeerpflanzen. Danach bekam jede Kleingruppe einen Blumenkübel. In diesen legten wir zuerst die Kieselsteine. Die brauchen wir, damit das Wasser gut aus den Kübeln ablaufen kann und die Wurzeln der Erdbeerpflanzen nicht faulen. Dann füllten wir mit Schaufeln und unseren Händen Erde in den Kübel. Manche Kinder hatten auch eigene Gartenhandschuhe dabei. Das machte viel Spaß. Anschließend durften wir uns jeweils 3 kleine Erdbeerpflanzen holen. Diese setzten wir vorsichtig in die Erde und drückten sie noch ein wenig an. Nun müssen wir unsere Erdbeerpflanzen jeden Tag gießen.

Wir sind sehr gespannt, wann wir die ersten Erdbeeren ernten können.