„Wehr dich, aber richtig!“

Jun 23, 2023

Die Klasse 4b durfte an zwei Schulvormittagen an dem Projekt „Wehr dich, aber richtig“ des Verbands für Gewaltprävention und Selbstschutz e.V. teilnehmen. Geleitet wurde es von den beiden Gewaltschutztrainern Fr. Hannemann und Hr. Herzog, welche den Kindern durch zahlreiche kindgerechte Rollentrainings verschiedene Möglichkeiten aufzeigten, Gewalt vorzubeugen. Themen waren unter anderem: Wie erkenne ich bedrohliche Situationen? Was sind meine Handlungsmöglichkeiten, um mich zu schützen? Mit sehr großem Interesse nahmen die Schüler/innen an dem Projekt im Klassenzimmer teil und meldeten sich eifrig, um aktiv an den Übungen und Gesprächen mitzuwirken.

Zuschüsse für den Kurs erhielten wir über den Förderverein der Stirumschule (Kontakt für Fragen und Mitgliedschaften per E-Mail: foerderverein@stirumschule.de) sowie über den Verein Nessi ev.  -Netzwerk schafft Sicherheit -, welcher Gewaltpräventionsprojekte an Schulen fördert. (Nähere Infos unter der Tel.nr.: 07251/79246 oder per Mail: verena.fuhrmann@bruchsal.de)