Waldtage in der Stirumschule: „Verstecken will gelernt sein“

Nov 29, 2023

Im Sachunterricht der 2.Klassen dreht sich momentan alles rund um Tiere, die sich auf den Winter vorbereiten. Dieses Thema konnte den Kindern mit Unterstützung der Waldpädagogik Karlsruhe praxisnah und handlungsorientiert näher gebracht werden. Ausgestattet mit wetterfester Kleidung trafen sich die 2. Klassen an verschiedenen Terminen mit ihrer individuellen Waldpädagogin in einem Waldstück der Südstadt.

Zunächst wurde aus Ästen und Zweigen ein gemütliches „Waldsofa“ gebaut. Nach einer kurzen Stärkung ging es los. Es galt Ausschau nach verschiedenen Tieren zu halten und diese anschließend zu unterscheiden. Welche Tiere sind winteraktiv? Welche Tiere halten Winterruhe, Winterschlaf oder verfallen in eine Winterstarre? Und welche Tiere fliegen in den warmen Süden? Nachdem diese Fragen geklärt waren, durften die Naturforscher kleine Unterschlupfe für Igel bauen. In Kleingruppen entstanden wunderschöne kuschelige „Häuschen“, über die sich der ein oder andere Igel bestimmt freut.

Anschließend rückte das Eichhörnchen in den Fokus. Es galt fünf Eicheln zu verstecken und diese nach einem kurzen Kooperationsspiel wieder zu finden. Diese Aufgabe war gar nicht so einfach – um so erstaunlicher ist es, wenn man bedenkt, dass ein Eichhörnchen pro Saison bis zu 10.000 Eicheln vergräbt!

Anschließend wurde der Tast- und Sehsinn geschult. Mit verbundenen Augen wurde abwechselnd paarweise Bäume erfühlt – schaffte man es seinen speziellen Baum später ohne Augenklappe zu identifizieren?

Für alle Zweitklässler war der Waldausflug eine spannende Naturerfahrung. An dieser Stelle möchten wir uns bei der Waldpädagogik Karlsruhe und ihren Waldpädagoginnen ganz herzlich bedanken.

Mira Brühmüller