VKL1 im Zoo Karlsruhe

Jul 5, 2023

Zum Sommeranfang, am 21. Juni 2023, war die Vorbereitungsklasse 1 (VKL1) im Karlsruher Zoo. Nach einigen Tagen mit großer Hitze war das Wetter an diesem Tag für einen Ausflug ideal – angenehm mild und nicht zu warm.

Auf der Suche nach den Tieren sahen wir Pinguine schnell schwimmen und hörten Papageien laut schreien. Ein Schimpanse hatte ein gelbes Handtuch zum Spielen, band es sich um die Hüfte und kletterte damit. Ein Leopard döste entspannt im Schatten, sah kurz auf, als wir kamen, und döste weiter.

Die beiden Elefanten Saida und Jenny hatten gerade Futter bekommen und interessierten sich mehr dafür als für Besucher. So frühstückten auch wir, mit Blick auf die Elefanten, das war sehr schön. Ein weißer Pfau schlug dazu ein Rad und begeisterte damit uns und viele andere Zuschauer.
Später sahen wir zwei Nilpferde und Flamingos, streichelten Ziegen im Streichelzoo, und kletterten selbst auf einem Klettergerüst. Am Ende fuhren wir mit kleinen Booten durch den Zoo zum Eingang zurück, wobei uns viele Fische und ein paar Enten begrüßten. Von Karlsruhe ging es mit dem Zug zurück nach Bruchsal, wo es für alle noch ein Eis gab.
Es war ein sehr schöner Ausflug mit vielen glücklichen Kindern!

Katrin Donat