Überraschungspreise an der Stirumschule  – für besondere Leistungen beim Känguru-Wettbewerb Mathematik

Jun 15, 2023

Am 16.März 2023 nahmen etwa 100 Dritt- und Viertklässler:innen der Stirumschule am Känguru-Wettbewerb teil. Dieser regt zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken an, unterstützt die mathematische Bildung an Schulen und soll vor allem Lust auf Mathematik machen.

Bereits eine Woche später standen die Ergebnisse fest. Einen der dritten Preise des Wettbewerbs erreichte Samuel G. (4a). Sarah L. (4b) machte den weitesten Känguru-Sprung der Stirumschule, d.h., sie löste die meisten Aufgaben infolge richtig. Der Gewinn war ein Mathespiel und ein T-Shirt. Außerdem wurde die Teilnahme jedes Kindes vom Veranstalter (Mathematikwettbewerb Känguru e.V.) mit einer Teilnahmeurkunde und einem Knobelheft wertgeschätzt.

Das Organisationsteam unserer Schule entschied zudem, den besten drei Kindern aus jeder Stufe einen Preis und eine Urkunde zu verleihen. Die beste Gelegenheit dafür war unsere Schülervollversammlung in der Sporthalle. Nichtsahnend saßen die Preisträger:innen unter den Kindern der gesamten Schule und waren freudig überrascht, als sie namentlich auf die Bühne gerufen wurden, um ihren Preis (ein Tangram mit Knobelaufgaben) und die Urkunde entgegenzunehmen.

Wir gratulieren herzlich:

Klasse 4: 1.Platz: Samuel G. (4a), 2. Platz: Sarah L. (4b), 3. Platz: Naila W. (4d)

Klasse 3: 1.Platz: Nikolay T. (3c), 2.Platz:  Antonia T. (3b), 3. Platz: Arina K. (3c)

Mit Vorfreude erwarten wir den nächsten Känguru-Wettbewerb und werden bis dahin weiterhin rechnen, knobeln und Freude an der Mathematik wecken.

E. Mielke