St. Martin hat geteilt – wir auch!

Nov 13, 2022

Wer sagt denn, dass St. Martin immer mit einem Laternenumzug gefeiert wird?

Dieses Jahr packten wir an der Stirumschule fleißig Geschenke für Kinder in anderen Ländern. In jeder Klasse wurden Schuhkartons beklebt und mit Geschenken befüllt, Briefe geschrieben und gebastelt. Die Kinder brachten Buntstifte, Malbücher, Spielsachen, Zahnbürsten und Kuscheltiere mit, sodass wir zusammen 48 Schuhkartons befüllen konnten! Diese Pakete werden im Rahmen der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ nach Osteuropa gebracht und zu Weihnachten an Kinder aus ärmlichen Verhältnissen überreicht.

Bei der feierlichen Übergabe der Schuhkartons am Freitag, den 11. November 2022, auf dem Schulhof durfte natürlich unser Chor nicht fehlen! Lautstark und fröhlich sangen wir gemeinsam St. Martins-Lieder, und freuten uns, dass wir endlich wieder ein Fest mit der ganzen Schule feiern konnten! Im Anschluss aßen wir genüsslich die St. Martins-Brezeln, die uns von der Stadt Bruchsal und unserem Förderverein gesponsort wurden.

So erlebten wir alle ganz praktisch, dass wir auch etwas abgeben und teilen können wie St. Martin, und dass es viel Spaß macht, gemeinsam anderen eine Freude zu machen, wie folgender Spruch sagt:

„Willst du glücklich sein im Leben,

trage bei zu Anderer Glück,

denn die Freude, die wir geben,

kehrt ins eigene Herz zurück.“ J. W. v. Goethe

Ein großer Dank geht an alle Beteiligten!

S.Schönpflug