Sportprojektwoche – Kinder bewegen sich nicht gern?

Jul 19, 2023

Von wegen Kinder bewegen sich nicht gern! Diese Erfahrung konnten wir in unserer Sportprojektwoche vom 03.07.-07.07.2023 nicht machen. Im Gegenteil! Unsere Schüler der Stirum- und Pestalozzischule konnten es kaum erwarten, welche Aktivität täglich auf dem Plan stand und waren selbst im Anschluss noch voller Tatendrang.

Unser geniales Sportteam, Frau Back, Frau Dominovic, Frau Karch und Frau Lüdcke haben einen Plan mit Stationen und externen Angeboten erstellt, der keinen Wunsch offenließ.

Jeden Morgen trafen sich alle Schüler und alle Lehrkräfte auf dem Schulhof, starteten mit einem gemeinsamen „Guten Morgen“ und danach tanzten ca. 460 Schüler und ca. 50 Lehrkräfte den einstudierten Flashmob mit unseren Vortänzerinnen, Frau Dominovic, Frau Kling, Frau Mack  und Frau Mielke. Im Anschluss ging es los an die Stationen oder externe Sportstätten.

Schulhof, Sporthalle, „Affenkäfig“, Boulderraum, Küche, Bauwiese und das Klassenzimmer waren unsere „Sportstätten“. Tischtennis-, Völker-, Brenn- und Fußballturniere, Klettern, Bouldern, Wasserspiele, Rad-, Roller- Inlineparcours, Bewegungslandschaft, Lerntheken zum Thema Sport, Gesunde Ernährung und viele neue kreative Spaß-Spiele ohne Leistungsgedanken fanden bei den Schülern großen Anklang. Zwei Tage in der Sportwoche besuchte man den Minigolfplatz, das CVJM-Gelände, Skaterplatz, verschiedene Spielplätze und das Schwimmbad mit entsprechenden Angeboten.

Am Freitag fand schließlich das Sportfest auf der Sportanlage der Stadt Bruchsal statt. Schüler und Lehrkräfte waren dort von 7.45-10.30 Uhr aktiv. Anschließend ging es zurück zur Schule. Die Klasse 3b hatte für alle Getränke und Essen (Melone, Hot Dogs und Kuchenbuffet) gerichtet und mit Unterstützung helfender Elternhände, Schüler der Klasse und Frau Back konnte hier die Klassenkasse für einen Schullandheimaufenthalt im kommenden Schuljahr aufgebessert werden. Hierzu waren ab 12 Uhr auch alle Eltern eingeladen, um auch bei der Prämierung der fairsten Schüler und Klassen, die durch die Lehrkräfte und Eltern ermittelt wurden, dabei zu sein.  Zum Abschluss durfte natürlich unser gemeinsamer Flashmob nicht fehlen. Getragen von einer Welle der Zufriedenheit, einer ganzen Woche sportlicher Aktivitäten und glücklichen und strahlenden Gesichtern gingen alle ins Wochenende.

Unser Dank geht an das Lehrerinnen-Planungsteam, an unseren Hausmeister, Herrn Gauder, an unsere Sekretärinnen, Frau Wiechers und Frau Rieger, an alle Lehrkräfte und ganz besonders an 60 helfende Eltern, die an zwei Tagen die Stationen betreut und uns sehr unterstützt haben. Was für eine Schulgemeinschaft!

„…machen wir wirklich eine Woche nur Sport? Wie cool ist das?…“ „…können wir das jetzt jedes Jahr machen?“ – Schülerstimmen.

L.Blank, Rektorin