Spannender Besuch der Stadtbücherei Bruchsal

Nov 13, 2022

Am Dienstag, dem 18.10.22 waren wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a der Stirumschule zusammen mit unserer Klassenlehrerin Frau Waldhofer und der pädagogischen Assistentin Frau Reiser in der Stadtbücherei in Bruchsal eingeladen.

Schon Tage vorher waren wir aufgeregt und freuten uns auf den Besuch.

Nach einem kurzen Fußmarsch von der Schule zur Bibliothek wurden wir dort von Frau Weber sehr freundlich empfangen. Normalerweise ist sie Sekretärin an der Hebelschule, aber extra für uns hatte sie sich Zeit genommen. Das fanden wir klasse, denn Frau Weber besprach zunächst mit uns sehr geduldig, welche Regeln beim Ausleihen einzuhalten sind. Da wir uns in der Schülerbücherei bei Frau Reiser schon sehr gut auskennen, konnten wir die meisten Fragen auch gut beantworten.

Daraufhin gingen wir in die Kinderecke, wo uns Frau Weber ein Spiel erklärte. Wir sollten Bücher finden, in welchem kleine Fähnchen steckten. Ganz aufgeregt sausten die meisten von uns los und fanden innerhalb kürzester Zeit die gewünschen Bücher, CD´s, DVD´s etc. Wir besprachen danach, was man alles in der Bücherei ausleihen kann.

Nun gab es kein Halten mehr, wir durften uns frei in der Bibliothek bewegen und stöbern. Das gefiel allen sehr gut. Einige Kinder unserer Klasse hatten bereits einen Ausweis, so dass sie sich nun auch ein Buch ausleihen konnten.

Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei und wir mussten uns wieder verabschieden. Wir bedankten uns bei Frau Weber für Ihre große Geduld und machten uns auf den Weg zur Stirumschule.

Klasse 2a und Frau Waldhofer