Schnupperbesuch an der Stirumschule

Jun 7, 2024

Immer wieder traf man in den letzten Wochen in der Stirumschule Kinder, die durchs Schulhaus flitzten, gespannt in die Klassenzimmer hineinspähten oder im Schulhof alte Freunde aus dem Kindergarten wiedersahen.  Aus verschiedenen Bruchsaler Kindergärten waren jeweils die SchulanfängerInnen in Begleitung ihrer Erzieherinnen gekommen, um im Rahmen der Kooperation „Kindergarten-Schule“ die Stirumschule kennen zu lernen. Die künftigen ErstklässlerInnen hatten viele Fragen mitgebracht: „Wer sind eigentlich die Chefs der Schule?“ „Habt ihr auch Spielsachen?“ „Sind Lehrer nett?“ „Gibt es hier auch Toiletten?“  Neben einer kleinen Schulführung erlebten die Kinder eine große Pause auf dem Schulhof und wurden im Anschluss in einer der ersten Klassen zu einer „Mitmachschulstunde“ begrüßt. „Ich freu‘ mich voll auf September!“, meinte ein Junge bei der Verabschiedung am Schultor. Dem können wir uns nur anschließen: Wir freuen uns auf die neuen StirumschülerInnen!

(U. Schnizler)