Salve und Salvete – Vale und Valete; Lateinunterricht an der Stirumschule

Mrz 19, 2022

Per mail erreichte mich eine Anfrage von Herrn Dr. Leber, Leiter des Schönborn-Gymnasiums Bruchsal , ob es möglich wäre,  „im Rahmen einer Schnupperstunde o.ä. das Fach Latein bei unseren Viertklässlern vorzustellen“. Unsere Klassenlehrkräfte waren sich sofort einig, dass wir das Angebot gern annehmen möchten.

Sofia und Lea aus der 4a haben uns an der Schnupperstunde durch einen kleinen Bericht teilnehmen lassen. Vielen Dank an euch beide.

Ebenso möchten wir uns bei Frau Keller bedanken, die sich die Zeit genommen hat, um unsere Schülerinnen und Schüler auf eine kurze Reise in die lateinische Sprache mitzunehmen.

Fazit: Gerne wieder !

L.Blank, Rektorin

Am 14.02.22 war Frau Keller, eine Lateinlehrerin in der 4. Klassenstufe zu Besuch.

Wir haben uns mit Salve und Salvete begrüßt. Anschließend haben wir ein Arbeitsblatt bearbeitet.

Die Aufgabe war, lateinische Wörter mit Bildern zu verbinden. Danach mussten wir die Wörter auf Deutsch aufschreiben.

Wir haben das Arbeitsblatt gemeinsam kontrolliert und dann hat uns Frau Keller noch eine Geschichte erzählt. Sie handelte über Midas, einen reichen, römischen Kaiser.

Die Geschichte und die Stunde waren sehr spannend und schön. Verabschiedet haben wir uns mit Vale und Valete.

Sofia und Lea aus der 4a