Neuer Schulfilm produziert von „Oleg“

Apr 25, 2023

Schon lange planten wir einen neuen Schulfilm. Dies erzählte ich in einem Gespräch unserem ukrainischen Mitarbeiter, der seit Mai 2022 zunächst unsere ukrainischen Schülerinnen und Schüler in den VKL-Klassen unterstützte und mit dem Erlernen der deutschen Sprache inzwischen im Rahmen des Programms „Rückenwind“ vom Kultusministerium auch Schülerinnen und Schüler fördert und in Sozialkompetenzen stärkt. Dies war der Start für unser gemeinsames Projekt. Ab diesem Zeitpunkt sah man Oleg immer wieder mit seiner Kamera durch das Schulhaus ziehen. Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Klassen, Lehrkräfte, Hausmeister und ich sind die Darsteller des neuen Films. Mit viel Feingefühl erstellte Oleg einen Film, der uns genau so zeigt wie wir sind. Unser Schulmotto „Wir leben die Vielfalt“ hat er hervorragend in vielen Sequenzen dargestellt. In der Woche nach den Osterferien versammelten sich alle Klassen, Lehrkräfte und die Verwaltung in der Sporthalle und unser neuer Film wurde gezeigt. Voller Spannung schauten wir den Film an und es ist ein voller Erfolg. Oleg, Oleg.. – Rufe und viel Applaus spendeten alle in der Halle. Oleg war sehr berührt und vergoss einige Tränen der Rührung; ebenso viele Lehrkräfte.

Eine schöne Geschichte für Oleg, seine Frau Iryna, die ebenso unsere VKL-SchülerInnen unterstützte  und Katja, seine zweijährige Tochter, die nach Kriegsausbruch in der Ukraine von Freunden aufgenommen wurden und glücklicherweise nun bei uns an der Stirumschule gelandet sind. Er wollte hiermit seinen Dank für die herzliche Aufnahme bei uns ausdrücken. Dies ist ihm hervorragend gelungen.

In dem Abspann des Films schreibt er „Von Oleg mit Liebe“.

DANKE Oleg.

L. Blank, Rektorin