Endlich wieder große Aufführungen an der Stirumschule!

Jan 17, 2023

Voller Spannung betreten die Schüler der Stirumschule ihre Sporthalle. Alles ist anders wie sonst: Für über zweihundert Kinder ist bestuhlt, eine Bühne errichtet und darauf das Innere eines Opernhauses als Bühnenbild zu sehen, zahlreiche Requisiten und Kostüme schmücken die Bühne. Und schon geht es los:

Die Souffleuse Aida ist verzweifelt. Ihr geliebtes Opernhaus wird geschlossen, weil niemand mehr Opern hören möchte. Bei ihrem Abschiedsrundgang durch die Oper fällt ihr ein alter Brief mit einem seltsamen Inhalt in die Hände: „die Oper kann gerettet werden“, „braue einen Zaubertrank“, „finde die Zutaten mit Hilfe der Zauberflötenmusikmaschine“. Aida ist sprachlos. Kann die Oper doch noch gerettet werden? Aber wie?

Diese Frage stellten sich die Kinder der Stirumschule, die die Kinderoper „Aida und der magische Zaubertrank“ in der Sporthalle der Schule sehen durften. Die Tourneeoper Mannheim reiste mit Kulissen, Kostümen und Requisiten an, um die Kinder in den Bann der Oper zu ziehen. Dies gelang den beiden Akteuren wunderbar und ganz nebenbei wurden die Kinder mit der Welt der Oper bekannt. So durften einige Kinder Szenen mitgestalten sowie das von den Kindern vorher geübte Lied über den magischen Zaubertrank mitsingen. Am Ende konnten dann doch alle noch die Rettung der Oper feiern!

Jubelnder Applaus war der Dank für mitreißende Aufführung und für ein gemeinsames Erlebnis, das alle in den letzten Jahren so vermissten!

G. Jügelt