Der Besuch bei der Feuerwehr in Bruchsal

Dez 6, 2022

Passend zum Thema Feuer im Sachunterricht bekamen die vierten Klassen der Stirumschule einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr auf der Feuerwache in Bruchsal.

Zuerst erklärte Ulrich, ein ehemalig hauptamtlicher Feuerwehmann im Ruhestand, die persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehr und wofür sie gebraucht wird. So eine Schutzjacke ist ganz schön schwer!

Danach ging es von der Umkleide in die Fahrzeughalle. Nach einem kleinen Rundgang durch die Halle durften wir in den großen Feuerwehrautos sitzen als plötzlich der Alarm losging. Ulrich rief: „Alle raus aus den Autos!“ und wir schauten uns alle erschrocken um. Danach war allen klar: Wir waren mittendrin in einem echten Feuerwehreinsatz! Zuerst kamen die Feuerwehrleute der Berufsfeuerwehr gerannt, dann noch weitere der freiwilligen Feuerwehr. Der Einsatzort und die benötigten Fahrzeuge waren auf einem großen Monitor zu sehen und wir konnten verfolgen wie nach und nach die Fahrzeuge mit Blaulicht in Richtung Einsatzstelle starteten. Das war so aufregend! Ungefähr eine Stunde später kamen alle wieder zurück zur Wache. In der Zwischenzeit durften wir alle Fragen stellen, die uns in den Sinn kamen und wir staunten nicht schlecht, wie viele verschiedene Fahrzeuge es zu entdecken gab und welche Geräte sie immer auf Einsätzen dabeihaben.

Das war ein erlebnisreicher Tag!

Danke an die Feuerwehr in Bruchsal