Ausflug in die Klimaarena

Nov 8, 2022

Am 19. Oktober machte die Klasse 4a der Stirumschule Bruchsal einen Ausflug in die Klimaarena Sinsheim. Sie wurde gleich in der ersten Stunde von einem großen Reisebus abgeholt. Die Busfahrt hat den Kindern besonders gefallen. In Sinsheim angekommen, wurden sie vom Leiter der Arena abgeholt. Als erstes durften sie noch etwas essen.Danach konnten die ersten schon in einen „Gletscher“. Innen befanden sich ein riesiger Bildschirm sowie spannende, elektronische Geräte. Dann ging das Programm los. Der Raum sah aus wie ein Flugzeug, das gerade startete. Das war besonders realistisch, denn sogar der Boden vibrierte. Auf dem Rückflug hatte das Flugzeug nicht mehr genug Strom und die Besucher mussten mit den vorher erwähnten Geräten Kabel auf dem Bildschirm verbinden und andere Aufgaben lösen. Das Flugzeug startete wieder und landete im Heimatflughafen. Dann waren die anderen Kinder dran.

Im Anschluss daran fand ein Workshop für die Klasse statt. Die Schüler bastelten Autos die mit Wind angetrieben werden. Als diese fertig waren, durften sie noch für einige Minuten die dortige Ausstellung anschauen. Manche Sachen durften sie sogar ausprobieren.

Dann kam leider schon der Bus und die Klasse 4a musste wieder nach Bruchsal fahren.

Ganz besonderer Dank gilt der Bildungsstiftung Bruchsal, die diesen Ausflug spendiert hat.

Samuel Götzler