07251 - 83 702 | buero@stirumschule.de | Ganztagesgrundschule in Wahlform Bruchsal


 

Wichtige Termine

Hier finden Sie Informationen für Eltern.

 

Wichtige Information

Hier finden Sie Informationen zum neuen Caterer "Kidsmeal GmbH".

 

Wichtige Information

Lernen und Arbeiten mit Tablets in Klasse 2

Bereits im Dezember hat die Stirumschule Samsung-Tablets von der Firma „Agilent-Technologies“ gesponsert bekommen. Durch den Lockdown war die aufwändige Vorbereitung zunächst gestoppt. Vor und in den Pfingstferien wurde unter der Leitung von, Herrn Tritschler und Herrn Winkler (Väter), und weiteren Eltern alle Tablets bespielt. Die Geräte sind inzwischen in den einzelnen Klassen einsatzbereit. Sie wurden mit den wichtigsten Lernapps ausgestattet. Unser ausdrückliches Dankeschön geht an den Sponsor und an die sehr hilfsbereite Elternschaft.

Es folgt nun ein beispielhafter Einblick in die Tabletnutzung der zweiten Klassen:

Begeistert nutzen die Schüler*innen der zweiten Klassen der Stirumschule seit einigen Wochen die neuen Samsung-Tablets im Unterricht. Die Einführung in die Bedienung meisterten die Kinder schnell und erkundeten unter Anleitung der Lehrkräfte spielerisch die vorhandenen Apps auf den Geräten. Jedem Kind steht hierbei ein eigenes Tablet zur Verfügung. Ob Texte verfassen mit „Word“, Lesen trainieren mit „Antolin“, fotografieren oder Mathematikaufgaben in der App „Anton“ oder „Schlaukopf“ lösen. Die Möglichkeiten sind vielfältig und die Zweitklässler sehr motiviert bei der Sache. Vielen Dank der Elternschaft, die die Geräte eingerichtet hat und vor allem dem großzügigen Sponsor.

Hier einige Kinderstimmen zum Arbeiten mit Tablets:

„Es ist toll, dass man mehrere Fächer üben kann!“

„Es macht nicht nur Spaß, man lernt auch was dabei!“

„Mir gefällt die Vielfalt. Es gibt so viele verschiedene Spiele und Übungen. Es ist nicht immer das Gleiche.“

„Es macht einfach mehr Spaß als mit dem Buch, Heft und Stift.“