Hurra, ich bin ein Schulkind… Einschulungsfeiern von 128 Schulanfänger*innen!

Sep 19, 2023

Wieder einmal war es soweit. Am Freitag, den 15.09.2023 wurden fünf erste Klassen der Stirumschule sowie eine Klasse der Pestalozzischule eingeschult.
Mit dem „Schulanfänger-Rock“ wurden die Erstklässler von den zweiten Klassen bei der Feier in der Sporthalle begrüßt. Im Anschluss wurde zur Begeisterung der Zuschauer ein Anlaut-Rap vorgeführt. Die Klassenlehrkräfte der ersten Klassen riefen dann ihre Schülerinnen und Schüler auf die Bühne, wo sie von den Zweitklässlern eine Medaille mit dem Klassentier überreicht bekamen. Als die zweiten Klassen sich mit einem „Herzlich willkommen an der Stirumschule“ verabschiedet hatten, folgte die Begrüßung durch Schulleiterin Frau Blank, die den frischgebackenen Erstklässlern als wichtigste Personen dieses Tages einen guten Start wünschte.
Danach ging es zur ersten Unterrichtsstunde ins Klassenzimmer. Mit einem neu gelernten Lied im Kopf, einer Hausaufgabe im Schulranzen und strahlenden Gesichtern wurden die Erstklässler später wieder zu ihren Eltern auf den Schulhof gebracht, die sich am Verkaufsstand des Fördervereins, der von der Klasse 3a betreut wurde, mit Essen und Trinken versorgt hatten.
Auch in diesem Jahr hatte der Förderverein jedem Schulanfänger ein Schul-T-Shirt geschenkt. Dieses trugen viele Kinder gerne. Vielen Dank hierfür!

Wir danken außerdem dem gesamten Stirum- und Pestalozziteam incl. den Sekretärinnen und dem Hausmeister, Herrn Gauder, für die großartige Unterstützung an diesem Tag.

Bald haben die 128 Schulanfänger*innen ihre erste Woche geschafft und haben sicher viel zu erzählen. M. Ringshauser und S. Behrens