Das Lehrerteam der künftigen Erstklässler begrüßt unsere neuen Schulanfänger

Okt 7, 2022

Mit großer Vorfreude haben unsere Erstklasslehrerinnen Frau Kienzle, Frau Mielke, Frau Busch, Frau Schnizler, Frau Kern und Frau Lechner ihre künftigen Schülerinnen und Schüler erwartet.

Am Freitag, den 16.09.2022, war es dann so weit. Wir empfingen die künftigen Schulanfänger zusammen mit ihren Eltern in vier Feiern. Durch die seit 10 Jahren bestehende Kooperation mit dem SBBZ FS Lernen der Pestalozzischule begrüßten wir ebenso die Schülerinnen und Schüler dieser beiden ersten Klassen. Endlich konnten wir wieder in der Sporthalle unsere Feiern stattfinden lassen. Eltern, Paten, Großeltern und Geschwisterkinder warteten zusammen mit den neuen Erstklasskindern gespannt. Unsere Zweitklässer eröffneten mit ihren Klassenlehrkräften Frau Waldhofer und Herrn Ringshauser das Fest mit dem Lied „Alle Kinder lernen lesen“ in einer selbst umgedichteten Kraichgauvariante. Es war ein super Auftritt und das fleißige Üben hat sich gelohnt.

Frau Blank, die Rektorin der Stirumschule, bedankte sich bei den Zweitklässlern und begrüßte alle Gäste recht herzlich. Frau Johannes, die Erstklasslehrerin der Pestalozzischule, las aus dem Buch „Wenn ein Löwe in die Schule geht“ vor und mit Unterstützung der Schulanfänger konnten viele Fragen von Frau Johannes beantwortet werden.

Im Anschluss wurden dann Klassenbilder gemacht und die Eltern durften mit ihren Kindern viele Bilder, u.a. mit unserem neuen Bilderrahmen, auf dem Schulhof machen. Dann kam ein wichtiger Moment – die Klassenlehrkräfte sammelten ihre neuen Schützlinge und gemeinsam ging man zur ersten Unterrichtsstunde in die Klassenzimmer.

Während die Schulkinder ihre erste Unterrichtsstunde genießen konnten, hat der Förderverein der Stirumschule unter dem Vorsitz von Herrn Heil, Frau Weiß und Frau Litty,  für die Eltern Getränke, Kuchen und Brezeln gerichtet, um die Wartezeit zu überbrücken. Hier gilt es meinen herzlichen Dank an den Förderverein auszusprechen, der kurzfristig diesen Empfang für die wartenden Eltern plante.

Nach der ersten Unterrichtsstunde kamen die Kinder mit strahlenden Augen aus den Klassenzimmern und hatten ihren Eltern viel zu berichten, bevor sie nach Hause zum Feiern gingen.

Am Montag, den 20.09., warteten dann die Klassenlehrkräfte am Schultor auf ihre neuen Schüler und der „Ernst des Lebens“ begann.

Ein herzlicher Dank geht an das gesamte Stirumschulteam, das wieder gemeinsam wunderschöne Feiern gestaltet hat.

L.Blank, Rektorin