Ausflug zum Heubühl

Jul 14, 2022

Am Dienstag, den 21. Juni, machte sich die Klasse 2c der Stirumschule gemeinsam mit der Klasse 2e der Pestalozzischule auf zur kleinen Wanderung zum Projektgarten Heubühl. Inmitten des wundervollen naturnahen Gartens, der von einer gemeinnützigen Bürgerinitiative angelegt und gepflegt wird, konnten die Kinder tolle Stunden in und mit der Natur verbringen.

Nach dem gemeinsamen Vesper, für das die Klasse 2e extra am Vortag Muffins gebacken hatte, erzählte Reinhold Klein „Little“ von der Idee des Projektgartens und machte alle neugierig, was es dort alles zu entdecken gibt.

In Kleingruppen lernten sich alle bei Vertrauens- und Kooperationsspielen besser kennen. Auch Kreativität und Koordination war bei den gestellten Aufgaben gefordert. Die Kinder erforschten schließlich auf eigene Faust die verwinkelten Ecken des Projektgartens. Zu entdecken gab es z.B. die süßen Kaninchen im Stall, das herausfordernde Klettergerüst in den Bäumen, das Heubühl-Bienenvolk oder den verlassenen Dachsbau.

Auf dem Heimweg tauschte man sich über die verschiedenen Entdeckungen aus, bis es als Belohnung in der Schule noch für jeden ein Eis gab.

Ein toller Tag!