Chor der Stirumschule auf dem Landesmusikfestival in Bruchsal

Jul 5, 2023

Begonnen hat alles mit der Zusendung des Liedheftes von Frau Oellermann. Sie organisiert und leitet seit Jahren die Aktion “Jeder kann singen“, kurz „JeKaSi“, bei der Kinder und Jugendliche motiviert und angeleitet werden, in verschiedenen Formationen zu singen.

Chorleiter Jügelt übte dann jeden Donnerstag sowohl mit dem Halbtages- als auch mit dem Ganztageschor diese Lieder ein. Auch Frau Oellermann kam persönlich in der Stirumschule vorbei und übte vor dem großen Auftritt zwei Mal mit allen Kindern, um Art und Weise des Vortrages abzustimmen.

Denn es galt, dass am Ende alle Bruchsaler Grundschulen gemeinsam diese Lieder auf dem Landesmusikfestival, das dieses Jahr in Bruchsal stattfand, aufführen.

Die Chorkinder trafen sich dann am Samstag Vormittag am Treffpunkt in der Stadt, gut gekleidet im Stirum- oder auch Jekasi-Shirt. Von dort ging es dann zum Aufführungsort, wo schon die Kinder der anderen Bruchsaler Schulen warteten. Von Frau Oellermann gut organisiert fand jede Schule und jedes Kind seinen Platz ohne Probleme und los konnte es gehen:

550 Kindern begrüßten gemeinsam Eltern und Interessierte mit „Sali bonani“. Das von Frau Oellermann komponierte Lied „Ich und du“ führte dann über zu traditionellen Kinderliedern, die auch die Zuhörer noch mitsingen konnten. Dies ist ein beachtenswerter Vorteil dieser Lieder wie auch – wie Frau Oellermann betonte – Stimmumfang und Höhe der Lieder sehr gut auf die Kinderstimme angepasst sind.

Dieses Liedersingen mündete am Ende im gemeinsamen Singen – auch mit den Zuhörern -der Europahymne von Beethoven, was – wie auch in der Hymne besungen („alle Menschen werden Brüder“) – alle Anwesenden in besonderer Weise miteinander verband.

Glückliche Kinder über einen sehr gelungenen Auftritt wurden dann wieder von den begeisterten Eltern am Treffpunkt übergeben.

Wieder einmal wurde deutlich, wie Musik die Menschen – egal welcher Sprache oder Herkunft sie sind, miteinander in guter Weise miteinander verbindet.