Beratung

Beratung von Schülern, Eltern und Lehrern spielt in unsrem Alltag eine wichtige Rolle. Wohin Sie sich im Bedarfsfall wenden können zeigen Ihnen die folgenden Seiten.

Schulsozialarbeiterin

Kontaktzeiten:
Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag von 9.00 bis 14.00 Uhr

Aufgaben der Schulsozialarbeit:

• Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und/oder Erziehungsberechtigte sowie für Lehrkräfte
    • Unterstützung, Beratung und Zusammenarbeit im (Schul-)Alltag
    • Organisation von Präventionsangeboten und Sozialkompetenztrainings
    • Bei Bedarf Vermittlung an Fachdienste und außerschulische Kooperationspartner

Die Schulsozialarbeit ist:

Karolina Aouida

Tel: 07251-79 78 72
Mobil: 0151-74415654
E-Mail: JugendsozialarbeitSTI@bruchsal.de

Beratungsfachkraft

Die Beratungsfachkraft kann streng vertraulich, ergebnisoffen und einmalig oder in einem längeren Prozess da sein um zuzuhören.

Die Beratungsfachkraft ist für alle Schüler, Eltern oder Lehrer bei allen mit der Schule zusammenhängenden Fragen da.

Beratungsfelder:

• Schullaufbahnberatung (besonderes Beratungsverfahren, Orientierungsstufe, Schullaufbahnentscheidung an der Gemeinschaftsschule in Jahrgangsstufe 8 und 9)
    • Leistungsschwächen (kognitive Überforderung, Teilleistungsprobleme)
    • Konzentrations- und Motivationsschwierigkeiten
    • Lern- und Arbeitsmethoden
    • Schul- und Prüfungsangst
    • Mobbing

Grundsätze der Arbeit der Beratungslehrkraft sind Freiwilligkeit und Vertraulichkeit.