07251 - 83 702 | buero@stirumschule.de | Grund- und Werkrealschule Bruchsal

15.01.-19.01.2018: OiB-Praktikum Klasse 8

29.01. um 19 Uhr: Schulanfänger-Infoabend

 

Wichtige Termine

Hier finden Sie Informationen und Berichte zum aktuellen Sportjahr.

Wichtige Information

Nächster Bonverkauf:

19.02.2018 um 17 Uhr an der Hebelschule

Sozialpraktikum der Klassen 7a und 7b

Gegen Ende des Schuljahres machten die Schüler/innen auch in diesem Jahr ein einwöchiges Sozialpraktikum.

Gegen Ende des Schuljahres machten die Schüler/innen auch in diesem Jahr ein einwöchiges Sozialpraktikum. Im Zeitraum vom 10.07. bis zum 14.07. waren die 42 Schüler/innen jeden Tag in sozialen Einrichtungen.

Viele Menschen brauchen Unterstützung und Hilfe, ob kleine Kinder, alte Menschen, Menschen mit Behinderungen oder arme Menschen. Dies sollte ins Bewusstsein unserer Jugendlichen gerückt werden.

Ziel war es zudem jungen Menschen einen Einblick in die Arbeit in sozialen Einrichtungen zu ermöglichen, die sich um „hilfsbedürftige“ Menschen kümmern.

Tatkräftig konnten unsere Schüler/innen das Personal in diesen Einrichtungen in ihrer täglichen Arbeit unterstützen. Hierbei zeigten auch unsere Inklusions- und Flüchtlingsschüler/innen tolles Engagement.

Die Erfahrungen dieser Praktikumswoche wurden anschließend im Unterricht vertiefend ausgewertet und jede/r erstellte einen Ordner mit seinen individuellen Erfahrungen.

Sicher wird diese Woche bei einigen Schüler/innen noch lange nachwirken.